> NABU-Horb.de > Aktuelles

des NABU Horb e.V.

Veranstaltungen und Mitmachaktionen

Kinderprogramm

Naturkundliche Führung durch das Biberrevier am Dießener Bach im NSG Dießener Tal und Seitentäler.

Treffpunkt: voraussichtlich

Dießen, Engental, Sägewerk
Breite 48.423107° Länge 8.601174°
Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmern mitgeteilt.

Beginn der Führung vor Ort: 15:30 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Wegstrecke: ca. 4 km

Ausrüstung: wetterfeste Kleidung, Gummistiefel empfohlen

Für die Teilnahme an dieser Naturkundlichen Führung ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung unter Tel.: 07451 6277045 (abends)

Europäische Biber (Castor fiber)

Biber
© by P. Daiker

Der Wildtierbeauftragte des Landkreises Freudenstadt, Herr Peter Daiker, führt durch das Biberrevier am Dießener Bach im NSG Dießener Tal und Seitentäler.

Seit ca. 15 Millionen Jahren gibt es Biber in Europa. Im 19. Jahrhundert wurde er durch Bejagung fast in ganz Deutschland ausgerottet. Ausgehend von den Wiederansiedlungen in Bayern in den 60er Jahren kehrten Biber nun auch nach Baden-Württemberg zurück. Zuerst über die Donau und den Neckar, verbreiten sie sich inzwischen auch in die kleineren Nebenflüsse und Bäche. Seit 2020 leben Biber auch am Dießener Bach und ihre Tätigkeiten sind deutlich.

Der dämmerungs- und nachtaktive Vegetarier ist aktiver Landschaftsgestalter. Er prägt und verändert ganze Landschaften, wie kaum eine andere Tierart. Dadurch wurde er zu einem bedeutenden Evolutionsfaktor. Viele Arten profitieren von seiner Tätigkeit, ja ihr Überleben ist davon abhängig, da erst der Biber die notwendigen Lebensräume schafft und erhält. Das macht der Biber zwar unbewusst, aber im Gegensatz zur menschlichen Tätigkeit wirkt sich die Lebensweise des Bibers positiv auf seine Umwelt aus und erhöht nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch die Zahl der Individuen.

Biber halten durch ihr Tun die Gewässerdynamik andauernd hoch. Es herrscht ständiger Wandel, es entstehen immer neue Pionierflächen. Aufgrund einer Vielzahl an Kleinlebensräumen entsteht größte biologische Vielfalt. Biber leben nach dem Motto „Was nicht passend ist, wird passend gemacht“. Wenn der Wasserstand nicht ausreicht oder zu stark schwankt, baut der Biber Dämme, um den Pegel zu erhöhen und konstant zu halten. Dadurch vergrößert sich die Wasseroberfläche und die Fließgeschwindigkeit verringert sich. Mit diesen sogenannten Biberteichen schaffen die Biber wichtige Lebensräume für viele Pflanzen, Fische, Amphibien, Insekten und Vögel und sind so eine Schlüsselart die einen großen Einfluss auf die Biodiversität eines Ökosystems ausübt.

Durch diese Umgestaltung der Gewässer und den dadurch entstehenden neuen Lebensräumen für viele Tier-, Pilz- und Pflanzenarten, entstehen dabei fast zwangsläufig auch Konflikte mit den Menschen. Denn Gewässer haben heutzutage nicht mehr ausreichend Raum und die Flächen bis an den Gewässerrand werden intensiv genutzt. Wir werden im Biberrevier viel Wissenswertes über die Lebensweise dieser faszinierenden Tiere erfahren, viele praktische Beispiele von „Landschaftsgestaltung“ sehen, erfahren warum der Biber Dämme baut, wie Biberkonflikte gelöst werden können, und erfahren warum wir seine „Dienstleistungen“ schätzen lernen sollten.

Hauptdamm am Dießener Bach

Hauptdamm

Damm C am Dießener Bach

Damm C

Damm G am Dießener Bach

Damm G

Aktuelle Hinweise zu Natur- und Umweltschutz

NABU Horb Flyer zum TRP Windenergieanlagen in Horb

Hier steht der vom NABU Horb erstellte Flyer zum Teilregionalplan (TRP) Windenergieanlagen in Horb zur Ansicht und zum Download bereit.

TRP WEA Flyer Seite 1 Sete 1

TRP WEA Flyer Seite 2 Sete 2

TRP WEA Flyer Seite 3 Sete 3

TRP WEA Flyer Seite 4 Sete 4

TRP WEA Flyer Seite 5 Sete 5
© by L. Straub

Geben Sie bitte bis zum 15. März ihre Stellungnahme an den Regionalverband Nordschwarzwald ab!

Die Unterlagen für Ihre Stellungnahme, warum der Große Hau / Ihlinger Berg für Sie so schützenswert ist, und deshalb dort keine Windenergieanlagen gebaut werden dürfen, können Sie hier ansehen und herunterladen.

Regionalverband Nordschwarzwald

Die Stellungnahme kann auch via E-Mail

E-Mail: Stellungnahmen Regionalverband Nordschwarzwald

abgegeneb werden.

TRP WEA Flyer Seite 6 Sete 5

TRP WEA Flyer Seite 7 Sete 6

Download TRP_WEA_Horb_Flyer_ges.pdf

Nisthilfen vom NABU Horb

Der NABU Horb e.V. möchte den einheimischen Vögeln und Insekten helfen und bittet um aktive Unterstützung.

Sie können beim NABU Horb Nisthilfen für viele Vogelarten erweben. Zusätzlich zu den artspezifischen Nisthöhlen für Höhlenbrüter bieten wir Ihnen auch Nester für Mehlschwalben an.

Fachkundige Beratung zu Nisthilfen für Vögel und Wildbienen, sowie Details zum Kauf der Nisthilfen beim NABU Horb, erhalten Sie von

Herrn Eckhard Kiefer
Telefon-Nr.: 07451 6279072