Fledermausschutz

Newsletter - Adresse - Spenden - Links - Impressum / Datenschutz Instagram

NABU Horb e.V.

Zahlen und Fakten

Seit mehr als 100 Jahren setzt sich der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. für den Erhalt der Natur ein. Er ist der älteste deutsche Naturschutzverband und mit heute über 600 000 Mitgliedern auch der größte.

Bereits Im Jahre 1903 gab es in Horb eine Naturschutzgruppe, die sich Bund für Vogelschutz nannte. 1968 wurde der Verein als Deutscher Bund für Vogelschutz neu gegründet.

Der Verein NABU Horb e.V. mit mehreren Hundert Mitgliedern ist der Hauptakteur der Horber Landschaftspflegegemeinschaft und hat zahlreiche Erfolge zu verzeichnen, die mit dem Landesnaturschutzpreis und mit dem Kulturlandschaftspreis gewürdigt wurden.

Der NABU Horb e.V. ist stolz auf ein eigenes, selbst, aus einer denkmal- geschützten Steinscheuer, errichtetes Vereinsheim, das "Naturschutzhaus Horb" in der Weingasse 3 in Horb.

Arbeitsschwerpunkte

Biotoppflegearbeit
Bei der umfangreichen Landschaftspflegearbeit werden jährlich ca. 8 Hektar artenreiche Trockenrasen, Hangwiesen, Feuchtgebiete und Wacholderheiden gemäht und das Schnittgut abgeräumt.

Naturkundliche Führungen
Mit Führungen zu verschiedenen Themen bieten wir Besuchern einen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt unserer Heimat, in ökologische Zusammenhänge sowie in Attraktionen der uns umgebenden Natur.

Naturpädagogik
Wir bieten naturkundliche Führungen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an.

Öffentlichkeitsarbeit
Wir stellen die Belange des Naturschutzes in der Öffentlichkeit dar, informieren und diskutieren über Themen der aktuellen Lokal- und Umweltpolitik.

Beratung
Durch Stellungnahmen zu Bauprojekten und durch Anhörungen beraten wir Entscheidungsträger und nehmen so politischen Einfluß

Fledermausschutz
Durch die Instandhaltung und Überwachung von Fledermauskellern rund um Horb bieten wir den einheimischen Fledermäusen die wichtigen Überwinterungsquartiere.

Amphibienschutz
Der Amphibienzaun bei Eyach wird vom NABU Horb und weiteren Helferinnen und Helfern betreut. Die wandernden Kröten werden eingesammelt und auf die andere Straßenseite Richtung Laichgewässer gebracht.

Hornissenschutz
Mit der Anbringung von Ansiedlungsnistkästen sorgen wir für die Arterhaltung, bieten Gelegenheit zur Hornissenbeobachtung und fördern so positives Verhalten des Menschen zu Hornissen.
Bei wirklichem Bedarf siedeln wir Hornissen mit Hilfe spezieller Umsiedlungsnistkästen um.
Bei Fragen zu Hornissen und Wespen kontaktieren Sie bitte unseren Fachberater.

Die Ansprechpartner für die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte finden Sie auf der Seite

So können Sie uns helfen
  Sie können unsere Arbeit auf vielfältige Weise unterstützen:

Werden Sie Mitglied im NABU

Spenden Sie für unsere Projekte in Horb